Samstag, 19. Januar 2013

Sommersalat im Winter

Letztes Jahr im Sommer habe ich zum ersten Mal für meinen Freund Taboulé gemacht und seitdem liebe ich Couscous einfach.  Er schmeckt super frisch und gerade im Sommer ein Genuss, aber auch im Winter einfach nur lecker.




Zutaten:

  • 450ml Wasser
  • 2EL Sojasauce
  • 200g Couscous
  • 3 Frühlingszwiebeln (oder eine normale)
  • 5EL Zitronensaft
  • 5EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kümmel
  • Koriander (gemahlen)
  • 4 Knoblauchzehen (naja ich hab 5 genommen, man muss ja auch was schmecken und Couscous schluckt echt viel)
  • 3 Tomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 rote Paprika
  • 1/2- Bund Petersilie
  • Alternativ: Ich mache oft Schafskäse mit rein den ich reinkrümmel oder Oliven, Kichererbsen und Rosinen
Zubereitung:
  • Wasser, Sojasauce und Zitronensaft mischen und über das Couscous gießen. Durch den Zitronensaft muss man den Couscous nicht kochen und er gart kalt. Mit der Gabel auflockern
  • Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie (je nach Bundgröße alles rein, also nur die Blätter)klein hacken und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Koriander und Kümmel zu dem Couscous und unterrühren.
  •  Gemüse kleinschneiden. Tomaten vorher entkernen und unter das Couscous mischen.
  • Salat etwas ziehen lassen und dann nochmal nachwürzen
Dazu habe ich Hähnchen Minutensteaks gemacht die ich mit groben Pfeffer und Salz gewürzt habe und in Honig karamellisiert habe. Aber das Taboulé alleine reicht schon als Mahlzeit.

Jetzt habe ich mich überfressen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen