Montag, 7. Januar 2013

Die ersten Bücher sind geschafft

Eines meiner Vorsätze war es ja mehr zu lesen. Bis jetzt bin ich gut dabei :-)

Kurzbeschreibung

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.


Fazit: Am Anfang war ich wirklich begeistert von dem Buch. Man freut sich über die Leichtigkeit mit der Allan durch sein Leben geht und was er für Flausen im Kopf hat. Aber nach 100 Seiten fing es dann langsam an mich zu langweilen. Vor allem die Rückblenden seines Lebens haben mich gelangweilt. Anfangs habe ich das noch überflogen, zum Schluss überblättert. Von mir aus wär das Buch auch gut ohne die Rückblenden ausgekommen bzw hätten die um einiges gekürzt werden können. Die waren nämlich meist länger als die gegenwärtige Situation. Also ein zweites Mal werde ich dieses Buch bestimmt nicht lesen ;-)




 

Kurzbeschreibung

Oft ist dieses wohl beliebteste Märchen der Brüder Grimm erzählt und illustriert worden, doch nie hat jemand so magisch-schöne Schneewittchen-Bilder geschaffen wie Benjamin Lacombe. Seine Bilder gewinnen dem bekannten Text eine neue Tiefendimension ab und verzaubern Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Wer kennt diese Frage nicht? Benjamin Lacombe hat sie nun mit ganz neuen Bildern beantwortet. Der französische Illustrator versteht sich meisterhaft darauf, eine beklemmend-bedrohliche Atmosphäre heraufzubeschwören und zugleich die Leichtigkeit und Anmut des Unschuldig-Schönen einzufangen. Einfach großartig! Der Text ist in der Originalversion der Brüder Grimm von 1896.
 
Fazit: Ein großartiges Buch. Ich habe es mir aus der Bücherei ausgeliehen, aber ich muss es mir leider kaufen. Die Illustrationen sind einfach traumhaft und das der original Grimm Text genommen wurde finde ich auch super. Ich brauche auf jedenfall mehr von Benjamin Lacombe.
 
 
Hier ein paar Bilder:
 


 

 

Kurzbeschreibung

Eine spannende Reise durch das Innere des menschlichen Körpers. Folienfenster erlauben aufregende Einblicke, lustige Zeichnungen und ein leicht verständlicher Text machen das Buch zu einem vergnüglichen und lehrreichen Abenteuer für Kinder.

Fazit: Ich war jetzt schon länger auf der Suche nach einem schönem "Körper" Buch für Linda. In der Bücherei habe ich mir dann dieses geschnappt. Die Folienfenster gefallen mir besonders gut. Es ist verständlich geschrieben und sehr knapp gehalten. Halt so, dass man das wichtigeste erfährt. Und dank Dorian und dem Buch weiß Linda jetzt, dass sie nicht nur einen Bauch hat, sondern auch einen Magen ;-)


Statistik gelesene Bücher:
Märchen: 1; Belletristik: 1; Kinderbücher: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen