Montag, 21. Januar 2013

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.

So oder so ähnlich :-)

 Zur Zeit halte ich mich ganz gut an meinen Vorsatz mehr zu lesen. Wieder sind 3 Bücher geschafft.




Kurzbeschreibung

Unter dem Pseudonym ›Leila‹ bricht eine Muslimin das Schweigen und erzählt stellvertretend für Tausende Frauen ihr Leben: Leila entstammt einer hoch angesehenen Familie, die seit über 25 Jahren in Europa lebt. Im Alter von 21 Jahren wird sie gegen ihren Willen verheiratet. Mit einem Mann, der beinahe doppelt so alt ist wie sie, den sie niemals zuvor gesehen hat – und den sie nicht lieben kann. Sie muss sich ihrem Vater und der Tradition unterwerfen. Im Haus ihres Ehemanns beginnt für sie eine wahre Hölle aus körperlicher und seelischer Gewalt, endlosen Demütigungen und Schikanen. Doch Leila gibt nicht auf – und erkämpft schließlich, was in unserer westlichen Welt so selbstverständlich erscheint: ihre Freiheit.

Fazit: Das Buch hat mich echt schon ab den ersten Seiten gefangen genommen. Man kriegt ja in den Medien immer wieder was von Ehrenmorden usw mit und dieses Buch bringt einem so Nahe wie stark die Traditionen auch heute in der muslimischen Welt sind. Das fängt schon in den jungen Jahren an, dass sie alles für ihre Brüder tun muss und eine bessere Putzfrau ist, weil man das als Frau "so machen muss". Sie versucht immer wieder zu rebellieren und aus dieser Rolle auszubrechen, aber kehrt aus Angst vor der Schande doch wieder zur Familie zurück. Mit der Zwangsehe wurde das ganze aber nur noch schlimmer und Leila bekam ganz schlimme Depressionen und hat mehrmals versucht sich das Leben zu nehmen. Wäre ihr kleiner Sohn nicht gewesen hätte sie sich wahrscheinlich ganz aufgegeben. Ein wirklich mitreißendes und erschütterndes Buch. Ich kann es jedem empfehlen.




Kurzbeschreibung

Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...


Fazit: Achja, der Carl und der Assad sind mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen. Vorallem weil Carl nicht so rumjammert wie Beckett's David Hunter- Das Eigenleben eines Ermittlers schön und gut, aber das geht einem ja nur auf die Nerven. Aber das ist hier ja zum Glück nicht. Im Gegenteil. Verachtung hat mir neben Schändung am besten von Adler Olsen gefallen. Typischer Stil von ihm, spannend und oft auch unerwartet. Ich hab das Buch jetzt in 3 Tagen ausgelesen. Ich kann jedem nur empfehlen der auf Witz und Krimis steht diese Reihe zu lesen. Ich hab mir letzten das Alphabet Haus von ihm geholt und bin gespannt ob es so gut ist wie die Sonderdezernat Q Reihe.





Kurzbeschreibung

Ein Buch rund um alles Schleimige von faszinierend glibberig bis supereklig
 
Fazit: Ich bin gerade dabei Linda Sachbücher etwas näher zu bringen. Geschichten schön und gut, aber so ein bisschen Allgemeinwissen schadet ja bekanntlich niemanden ;-) Also lief ich in der Bücherei durch die Reihen der Kindersachbücher und da fiel mir dieses Buch in die Hand. Ich musste erstmal auf Grund des Titels lachen. Linda war erst nicht begeistert, aber ich dachte mir wenn es Linda zuhause immer noch nicht interessiert dann lese ich es halt alleine^^ Musste ich aber nicht, denn Linda wollte es auch lesen. Also haben wir uns ins Bett gekuschelt und oft Ihhh und ähhh gerufen. Dieses Buch bringt einem gut kindgerecht bei welche Schleimarten es gibt, ob tierisch, pflanzlich, zum Schutz vor Austrocknung oder zur Abwehr. Es sind immer kleine Informative Texte dabei, die einen nicht erschlagen, aber dennoch interessant sind. Ich finde das Buch echt super. Kann es jedem kleinen Forscher nur empfehlen :-)
 
 
 
 
Statistik gelesene Bücher:
Märchen: 1; Belletristik: 1; Sachbücher: 2; Thriller: 1; Biographie: 1
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen