Mittwoch, 27. März 2013

Lauch- Linsen - Linsen-Lauch

Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern mal wieder ein wenig experimentiert. Ich gehe ja oft zum Türken meines Vertrauens und kauf dann einfach worauf ich Lust habe ohne ein Rezept im Kopf zu haben. Letzte Woche habe ich mir vorallem Lauch gekauft. Nun hatte ich keine Lust auf die 343020. Käse-Lauch-Hacksuppe und hab mal wieder nach Rezepten gestöbert. Habe auch viele tolle neue Rezepte gefunden. Suppen, Dips, Pastasaucen usw. Aber hängen geblieben bin ich dann gestern bei Lauch Linsen :D Leider ist meine Kamera letztes Wochenende den Party-Tod gestorben und konnte das super leckere Mahl nicht fotografieren, aber ehrlich gesagt sieht es jetzt auch nicht so appetitlich aus :D





Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Stangen Lauch
  • 250ml Brühe
  • 100g rote Linsen
  • 1 EL Butter
  • 5EL Sahne (ich hab nen Becher Schmand genommen)
  • 2TL Senf
  • Blattpetersilie
  • Salz/Pfeffer
  • Zitronensaft
  • evtl Zucker
Zubereitung:

  • Lauch waschen und in Ringe schneiden
  • in Butter andünsten und mit Hühnerbrühe ablöschen
  •  Linsen ein paar Minuten in der Lauchbrühe erhitzen (die brauchen echt nicht lange, sollen aber bissfest bleiben)
  • Sahne/Schmand und Senf einrühren und kurz aufkochen
  • Mit Salz/Pfeffer würzen und mit Zitronensaft abschmecken. Wer mag kann noch etwas Zucker zugeben. Ich hab ihn weggelassen
  • Mit Petersilie bestreuen
Fertig!


Das Gericht geht wirklich super schnell. Ich habe es jetzt als Vollmahlzeit gegessen, aber das passt sicherlich auch gut zu Fisch und Geflügel. Das wird jetzt öfters gemacht.

Kommentare:

  1. Cool, ich hab noch Hühnerbrühe über, könnte ich also gleich mal kochen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dann guten Hunger. Ich fands jetzt am zweiten Tag noch geiler.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, mein Liebes...

    ... tolles Rezept... und zu Deiner Frage wegen der Skelett-Schokoladen-Form: Die ist von Wilton's (http://www.wilton.com/store/site/) oder über ebay zu erstehen ...

    Lieb Gruß
    MK

    AntwortenLöschen
  4. Super, Danke. Hab ich mir mal gespeichert

    AntwortenLöschen