Montag, 27. Februar 2012

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

Es geht in eine neue Runde "Was habe ich in letzter Zeit gelesen. Hach Ferien sind was feines (auch wenn ich schon 3 Lerneinheiten fürs kommende Semester durch habe).


Kurzbeschreibung

Ein opulenter, farbenprächtiger Roman im Berlin des 19. Jahrhunderts

Schwarze Schatten, schemenhafte Züge, abgewandte Gestalten. Eine eindringliche Szenerie und kein einziges Gesicht. Als Rika das namenlose Bild geschenkt bekommt, ist sie so fasziniert, dass sie beschließt, den Maler ausfindig zu machen. Ihre Suche führt sie in die Spandauer Vorstadt zu Anthonis, einem Außenseiter, talentiert und rätselhaft, der sich von der Welt zurückgezogen hat und meist nur noch eine Sache auf die Leinwand bringt: Menschen ohne Gesichter. Instinktiv weiß Rika, dass mehr dahintersteckt, als Anthonis sie glauben lassen will — und sie ist entschlossen, sein Geheimnis zu enthüllen …

Die Sprache der Schatten ist mein zweites Buch von Susanne Goga (mein erstes war Das Leonardo Papier). Ihr Erzählstil ist recht einfach, aber dennoch fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe es ja wenn historische Romane in Deutschland spielt, auch wenn es nicht in meinen favorisierten Zeitalern spielt. Irgendwie kann ich mir dann besser vorstellen wie alles aussah auch wenn ich noch nicht in Berlin war.
Ich habe gerade gesehen, dass sie auch Kriminalromane schreibt. Die muss ich auch mal testen ;-)



Kurzbeschreibung

Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.
Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu ... 

Ich wollte diese Reihe schon lange lesen und konnte es mir jetzt ausleihen. Ich habe mich jedoch am Anfang irgendwie schwer damit getan. Ich habe knappe 200 Seiten gebraucht um überhaupt ins Buch zu finden, ab da fand ich es aber gut, auch wenn es meiner Meinung nach etwas kürzer hätte sein können. Aber ich bin echt erstaunt was ein 15-Jähriger so aufs Papier bringen kann. Mal schauen ob ich mit dem zweiten Teil auch so Probleme haben werde.


Kurzbeschreibung Mondspur

Einst hat Phury seinen Zwillingsbruder Zsadist aus grausamer Gefangenschaft befreit. Doch obwohl seitdem mehr als ein Jahrhundert vergangen ist, heilen Zs Wunden nicht. Gezeichnet an Körper und Seele ist er wohl der düsterste und unheimlichste Krieger der Bruderschaft der BLACK DAGGER. Erst als er die schöne Aristokratin Bella trifft, die sich zu ihm hingezogen fühlt, erwacht in Zsadist plötzlich wieder ein Gefühl, das er längst für begraben hielt: Hoffnung. Doch auch sein Zwilling Phury, der in einem selbstauferlegten Zölibat lebt, zeigt Interesse an Bella. Als die junge Vampirin von der Gesellschaft der Lesser entführt wird, müssen die beiden Brüder ihre Schwierigkeiten überwinden und gemeinsam alles daransetzen, die Frau zu retten, die sie lieben …

Kurzbeschreibung Dunkles Erwachen

Düster, erotisch, unwiderstehlich – die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt

Zsadists Rachedurst kennt keine Grenzen mehr. In seinem Zorn verfällt er zusehends dem Wahnsinn. Bella, die schöne Aristokratin, ist nun seine einzige Rettung.


Ich muss ja erstmal meckern, dass die englischen Originalbücher im deutschen in 2 Bücher gesplittet wurde. Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Immer diese blöde Profitmacherei. Glücklicherweise kann ich mir die Bücher im Bücherforum ausleihen (Ein dankeschön an alle Buchausleiher^^). Ich weiß noch als ich die ersten beiden Bücher gelesen habe. Irgendwie fand ichs grottig, aber auch gut. Und so ist es immer noch, aber ich freue mich richtig drauf die zu lesen. Das sind perfekte Bücher für Spätabends, da sie wirklich nicht anspruchsvoll sind. Nicht von der Sprache und nicht von der Handlung, aber irgendwie liebe ich sie :-) Auf jedenfall freue ich mich, dass ich noch soviele Teile vor mir habe.

 

Kurzbeschreibung

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, hat mit Pippi Langstrumpf eine Figur geschaffen, die schon Generationen von Kindern in aller Welt begleitet hat und immer noch heiß geliebt wird.

Pipi war auch in meiner Kindheit schon meine Heldin. Umso mehr freue ich mich, dass Linda auch so einen gefallen an den Lindgren Büchern findet wie ich. Dieses Buch kam übrigens in meinem Geburtsjahr raus. Ach, ich finde das toll alles nochmal zu lesen was ich als Kind gelesen habe. Auch wenn diese Bücher teilweise ziemlich brutal finde. Aber Linda scheint es nicht zu stören bzw habe ich manchmal eh das Gefühl das sie mir gar nicht richtig zuhört^^

Als nächstes wird gelesen: Augenjäger 

1 Kommentar: